17.10.2024 ASK – Abgolfen by Wussler GmbH
Am Donnerstag, den 17. Oktober, stand das letzte Turnier dieses Jahres an. Das Programm bietet heute noch einiges mehr. Aber entsprechend der Zeitschiene zunächst das Golferische.
Start zur Runde
Wetterbedingt starten wir mit einer Woche Verspätung, doch die Verschiebung hat sich gelohnt: Der Tag ist sommerlich warm und sonnig. Um 10.00 Uhr beginnen wir mit einer kurzen Versammlung am Halfwayhaus. Greenkeeper Ralf Huber lichtet eine gut gelaunte Truppe ab, nachdem die letzten Nachzügler rechtzeitig für das Gruppenfoto ankommen. Mit 28 gemeldeten Teilnehmern spielen wir unser traditionelles 2er-Scramble, eine Spielform, die dieses Jahr erstmalig auch von den Herren präferiert wurde. Vor dem Start werden alle mit reichhaltig belegten Haslerbeck-Brötchen und Getränken versorgt. Wie gewohnt gehen alle motiviert auf die Runde, und es werden durchweg gute Ergebnisse erzielt.
Halfway
Die Runde endet gesellig am Halfwayhouse, wo Ernst Rentschler mit einer vorzüglichen Flaschengärung der „Hex vom Dasenstein“ aufwartet. Und diese wird sichtlich von allen genossen!
Dank des ASK an Robert Pellengahr
Gegen 17.00 Uhr versammeln wir uns im Clubhaus, das sich mehr und mehr füllt. Schließlich sind wir fast doppelt so viele Besucher wie Turnierteilnehmer. Von der Belegschaft sind heute Frank Huber, Iris Duffner und Jenny Gaugigl eingeladen. Der rege Besuch hat seinen Grund. Heute verabschieden wir Robert Pellengahr in seiner Funktion als Seniors Captain. Robert gibt sein Amt zum 31. Dezember ab an seinen im Verlauf des Abends noch zu wählenden Nachfolger. Georg de Frênes übernimmt es, Robert im Namen der ASK-Mitglieder für seine überaus engagierte Amtsführung zu danken. In seiner Laudatio bleiben neben einer langen Liste von Roberts Aktivitäten und Initiativen im Golfclub, sein caritatives Engagement für die „Tafel“ und einiges mehr, nicht unerwähnt. Schließlich überreicht Georg als Geschenk ein Bild mit allen Mitgliedern im ASK im Namen aller und als Zugabe ein von Annegret Götz persönlich zusammengestelltes Fotoalbum zum Ausflug an den Starnberger See.
Dank an den heutigen Sponsor und Preisverleihung
Nun geht das Wort wieder an Robert. Sein Dank gilt dem heutigen Sponsor, der „Wussler GmbH“, sympathisch repräsentiert von Daniela Stürmer-Fuchs, Michael Fuchs und ihrer Assistentin Cindy König. Daniela gibt einen Überblick über das Leistungsspektrum ihrer Firma. Als alteingesessener Betrieb, gegründet 1903, dürfte die „Wussler GmbH“ jedem bekannt sein. Neu waren für mich die Möglichkeiten der Lagerung und die Lagerboxen. Wie ich selbst feststellen konnte, ist im Internet jede gewünschte Information abrufbar.
Danach findet die Preisverleihung statt, die Preise freundlicherweise überreicht durch Daniela Stürmer-Fuchs. Und ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Preise sehr großzügig ausgefallen sind. Stichwort „Umzugskarton“. Bei der Gelegenheit erhält jeder Anwesende noch einen gefüllten Miniatur-Umzugskarton, natürlich inclusive einem obligatorischen Dosenbier für die Herren, die Damen finden eine Dose Prosecco.
Dank den Helfern
Danach lässt es sich Robert nicht nehmen, sich namentlich bei all den Helfern einzeln zu bedanken, die ihn in seinem Amt tatkräftig unterstützt haben. Sein Dank geht, verbunden mit einem guten Tropfen an Ingid Volkenand, Georg de Frênes Friedhelm Königs, Rainer Hartman und, mit einem Extradank, an Sabine Hessemann. Ebenfalls nicht vergessen werden die vielen treuen Sponsoren der letzten Jahre, einschließlich etlicher ASK-Mitglieder. Auf die Gefahr hin bei der Aufzählung unvollständig zu bleiben, dafür bitte ich im Voraus um Entschuldigung, die Liste der Firmen: Schatz & Schätzchen, Azemos, Brauwerk, Hotel Sonnenhof, Kärcher & Schuler, Hotel Liberty, Fa. Springmann und AXA Appenweier. Auch Mitglieder wie Hermann Lengert haben für den ASK nennenswert und vorbildlich gespendet. Allen gilt ein sehr herzliches DANKE !
Küche/Menue
Nicht vergessen darf ich die Küche! Es gibt ein sehr schmackhaftes Menü: eine leckere Minestrone, eine feine Saltimbocca mit Bratkartoffeln und als Abschluss einen warmen, halbflüssigen Schokoladenkuchen mit einer Kugel Eis – eine gelungene Zusammenstellung, die viel Zuspruch findet.
Die Wahl zum neuen Seniors-Captain!
Und jetzt die Wahl des neuen Seniors-Captain. Robert übergibt das Wort an Georg des Frênes. Unser Kandidat Gerhard Mayer ist den Allermeisten bekannt. Persönlich vorstellen kann er sich heute nicht. Stellvertretend übernehmen das im Auftrag Robert und Georg, Wesentliche Makrodaten zu seinem beruflichen Werdegang sind Tätigkeiten in Vereinen und seine langjährige Mitgliedschaft im GC Urloffen. Danach wird abgestimmt. Georg de Frênes fungiert als Wahlleiter. Das Ergebnis ist eindeutig. Einstimmig gewählt, keine Gegenstimmen! Beendet wird die Wahl mit einer telefonischen Abstimmung mit Gerhard Mayer in Spanien. Der Kandidat nimmt die Wahl förmlich an. Damit ist der offizielle Teil der Veranstaltung beendet. Eine Veranstaltung, die für mich eine schöne gelungene Gemeinschaft repräsentiert hat.
Nun noch ein Fotoshooting. Die Gewinner, zusammen mit Daniela Stürmer-Fuchs finden sich noch zu einem Fotoshooting ein, drapiert mit den schönen Gewinnerkörben und einem Klaus Sackmann in allerbester Laune.
Ergebnisliste:
Da im PCCaddie die Liste für jeden einsehbar ist, erwähne ich nur einen kleinen Teil der Ergebnisse:
„Longest Drive“ Damen/Herren: Daniela Stürmer-Fuchs (sie hat ihren Preis zur Verlosung freigegeben) /Andreas Gantner 171m
„Nearest to the Pin“ Damen/Herren: ohne, kommt in Verlosung/Raymond Klein 5,35 m
„Nearest to the Box“ Damen/Herren: Mechthilde Schwelling7,75/Friedhelm Königs 2,75 m
Bruttoergebnisse:
- Edgar Deichelbohrer/August Vogel 29/30 Brutto 37 Netto
- Klaus Sackmann/Raymond Klein 28 Brutto 37 Netto
- Monika Adam/Hans-Peter Lehnerer 22 Brutto 30 Netto
- Ulrike Betterridge/Jaques Zenon 22 Brutto 31 Netto
- Robert Pellengahr/Daniela Stürmer-Fuchs 20 Brutto 32 Netto
Nettoergebnisse:
- Klaus Sackmann/Raymond Klein 37 Netto 28 Brutto
- Edgar Deichelbohrer/August Vogel 37 Netto 29 Brutto
- Robert Pellengahr/Daniela Stürmer-Fuchs 32 Netto 20 Brutto
- Ingrid Volkenand/Peter Helms 32 Netto 20 Brutto
Bericht: Edgar Deichelbohrer