Für dieses Jahr gibt es leider nicht viel zu berichten, da aufgrund der Coronakrise die kompletten Vorbereitungsspiele abgesagt werden mussten.

Erst spät im Jahr wurde durch den BWGV entschieden, eine Qualifikationsrunde für die Teilnahme zum Aufstiegsspiel durchzuführen. Da auf keinem Platz der teilnehmenden Mannschaften (GC Gütermann Gutach, GC Tuniberg, Europapark GC Breisgau, GC Gröbernhof und GC Urloffen) gespielt werden durfte, wurde als neutraler Platz der GC Rheinblick ausgewählt. Das Turnier fand dort am 17.09.2020 bei sonnigem und warmem Wetter statt.

Auf dem sehr hügeligen und anspruchsvollen Platz konnte sich der GC Gütermann vor dem GC Tuniberg als Qualifikant für das Aufstiegsspiel durchsetzen. Unsere Mannschaft, die leider nur mit fünf Spielern antreten konnte, (Norbert Angrick, Edgar Deichelbohrer, August Vogel, Jaques Zenon und Bruno Schwelling) musste sich leider mit dem letzten Platz zufriedengeben.

Wir wünschen uns für das kommende Jahr, dass sich die Corona-Verhältnisse bessern und die Ligaspiele wie gewohnt durchgeführt werden können.

Als Mannschaftsführer möchte ich mich hiermit ganz herzlich bei meiner Mannschaft bedanken.

Ein besonderer Dank für seine Unterstützung geht an unseren Sponsor Robert Springmann.

 

R. Hackel

der Winter möge uns das schwerste lehren: Geduld 

Nach der spannenden Saison im letzten Jahr, in welcher wir uns so knapp wie es nur geht in unserer Liga halten konnten, ging die Mannschaft des GCU in der Saison 2020 hochmotiviert an den Start, mit dem großen Ziel, dieses Jahr eine Liga aufzusteigen. Zusammen mit Bad Liebenzell, GC Domäne Niederreutin, G&CC Baden Hills und GC Schönbuch war die Einteilung der Gegner klar und die Vorfreude auf die kommende Saison groß. Doch leider musste die DGL aufgrund der Entscheidungen der Regierung bezüglich des SARS-Covid-19 Virus abgesagt werden. So fiel die Mannschaftssaison 2020 leider aus. Doch auch für die kommende Saison 2021 ist die Mannschaft des GCU bestens gerüstet und motivierter denn je. Mit einigen Verbesserungen der Handicaps durch das neue Vorgabensystem und zwei neuen Mannschaftsmitglieder, Roman Hilzinger und Marvin Buchert, sind wir in bester Form, um 2021 endlich unseren Platz in der Oberliga zu sichern.

Ich wünsche allen Mannschaften und allen Golfern des GCU eine erfolgreiche Saison 2021!

Capt. Marco Müller

 

unten unsere Neuzugänge vlnr.: Roman Hilzinger, Marvin Buchert

Anfang des Jahres schien noch alles normal zu verlaufen und wir freuten uns auf den Wettbewerb mit den Mannschaften aus unserer Gruppe: dem GC Königsfeld, GC Ortenau und GC Breisgau um den Aufstieg in die 3. Liga. Doch dann kam alles anders. Da es den Golfverbänden bundes- und landesweit nicht gelungen ist, den Golfbetrieb aufrecht zu erhalten, wurden die vier geplanten Ligaspiele kurzerhand gestrichen.

Ersatzweise wurde dann festgelegt, dass alle baden-württembergischen AK 50-er Mannschaften der 4. Liga, in 9 Gruppen zu je 4 bzw. 5 Mannschaften, jeweils auf einem neutralen Platz ein Turnier austragen. Dadurch kann man sich als jeweilige Siegermannschaft für ein Aufstiegsspiel qualifizieren, in dem dann sechs Aufsteiger ermittelt werden sollten.

Unser Qualifikationsturnier fand am 19.9.2020 im Golfclub Obere Alp in Bonndorf/Schwarzwald  statt. Die Proberunde am Vortag hat gezeigt, dass wir mit dem landschaftlich und sportlich reizvollen Platz gut zurechtkommen. Wir traten dann auch voller Zuversicht zum Turnier an und wurden mit 426 Schlägen, bei einem Vorsprung von 13 Schlägen, Gruppenerster und waren damit für das Aufstiegsspiel qualifiziert. Patrik Meyer, erstmals bei uns dabei, hat mit 78 Schlägen das beste Ergebnis aller Turnierteilnehmer erzielt.  

Das Aufstiegsspiel wurde vom Verband für den 10.10.2020 nach Hohenstaufen, halbe Strecke zwischen Stuttgart und Ulm, gelegt, bis er dann feststellen musste, dass der Golfclub Hohenstaufen sich ebenfalls qualifiziert hatte und mit unlauterem Heimvorteil antreten würde.

Für die notwendige Verlegung zum gleichen Termin wurde der Golfplatz in Ravensburg ausgewählt. Dort war das Städtchen beeindruckender als der Golfplatz, zumindest war dies unser Eindruck nach der Proberunde und dem abendlichen Stadtbummel. Als wir dann am Samstagmorgen startklar auf dem Golfplatz ankamen, standen bei Dauerregen die Fairways, Grüns und Bunker unter Wasser, sodass ein reguläres Spielen nicht möglich erschien und das Turnier von den Verantwortlichen des Verbandes abgesagt wurde.

Nun sollte das Aufstiegsspiel  am 31.10.20 im Golfclub Domäne Niederreutin durchgeführt werden.   Kaum waren von uns die notwendigen Vorkehrungen getroffen, wurde auch dieser Termin gestrichen. Zuletzt hat der Verband dann entschieden, dass ohne letztendlichem Aufstiegsturnier  aus den 9 Mannschaften  die  6 Clubs mit den  wenigsten Schlägen in den Qualifikationsrunden  aufsteigen sollten.  Wir waren mit unserem Ergebnis Viertbester aller neun Siegermannschaften und haben damit den Aufstieg in die 3. Liga geschafft.

Da wir in der nächsten Saison mit zwei AK 50er Herrenmannschaften antreten wollen, sind wir dann in der 3. Und 4. Liga vertreten und freuen uns schon auf spannende Runden auf interessanten Golfplätzen.

Wir wünschen uns sehr, dass nächstes Jahr uneingeschränktes Golf spielen möglich sein wird und uns bei unserem Mannschaftsbetrieb weiterhin die Unterstützung unseres Clubs und unseres maßgeblichen Sponsors (Robert Springmann, Mannschaftsmitglied) zu Teil wird.

Egon Stockinger

Nach langem Warten und vielen Absagen kam es am 19. September 2020 doch noch zu einem Ligaspieltag für die AK 30 Herrenmannschaft des Golfclub Urloffen. Dieser Spieltag wurde auf einen neutralen Golfplatz verlegt, da alle anderen vorherigen Spieltage des Jahres wegen Corona abgesagt wurden und keine Mannschaft einen Heimvorteil haben sollte.
So trafen wir im Golfclub Obere Alb auf die Mannschaften vom GC Breisgau, GC Tuniberg, GC Steißlingen und GC Rheinblick. Dabei erspielte sich die Mannschaft vom GC Breisgau knapp vor dem GC Tuniberg und dem GC Steißlingen den ersten Platz. Wir selbst belegten mit einem Schlag hinter dem GC Rheinblick den 5. Platz und profitierten von der Regelung, dass im Jahr 2020 keine Mannschaft absteigt (BWGV Corona Sonderregelung).
Damit bleibt die Mannschaft in der 2. BWGV Liga und folgende Spieltage stehen 2021 voraussichtlich an:
Sa. 24.4. / Sa. 8.5. / Sa. 5.6. / Sa. 26.6. / Sa. 10.7. / Sa. 11.9.
Die gegnerischen Mannschaften sind Stand November 2021 noch nicht bekannt.
Captain
Albert Huber