Zusammen mit den AK 50 Mannschaften aus den Golfclubs Markgräflerland Kandern, Rheinblick – Lottstetten, Ortenau Lahr und Europapark Breisgau standen wir in der Saison 2019 in der 4. Liga des Bad.- Württ. Golfverbandes im Wettbewerb um den Aufstieg in die nächst höhere Klasse. Insgesamt haben sich die Saisonrunden aus 5 Zählwettspielen zusammengesetzt, die auf den Golfplätzen der teilnehmenden Clubs ausgetragen wurden.
Jede der 5 Mannschaften ist mit 6 Spielern angetreten, deren 5 beste Ergebnisse jeweils in die Mannschaftswertung gelangt sind. Nur die Mannschaft mit insgesamt am wenigsten Schlägen nach Abschluß aller 5 Spieltage qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde.
Unsere Mannschaft besteht aus 12 Spielern, von denen an den 5 Spieltagen 9 zum Einsatz kamen. Aber alle sind begeistert dabei und freuen sich auf neue Plätze und die konkurierenden Spieler der anderen Mannschaften.
Im 1. Ligaspiel der Saison sind wir nach Kandern gefahren , einem schönen hügeligen anspruchsvollen Platz, der uns wenig Gelegenheit für niedrige Scores geboten hat und wir uns mit dem 4. Platz zufrieden geben mussten.
Das nächste Spiel hat dann auf unserem Heimatplatz stattgefunden und hier wurden wir, mit einer besten Einzelrunde aller 30 Spieler, Erster. Das von unserem Clubrestaurant für die Mannschaften servierte Essen und Trinken hat uns dann auch gut geschmeckt.
Das dritte Ligaspiel der Saison wurde vom Golfclub Rheinblick ausgerichtet. Dieser Platz liegt an der Schweizer Grenze und die wenigsten von uns haben ihn gekannt. Wir haben deshalb eine Übernachtung mit Proberunde eingeplant und konnten so den herrlich gelegenen aber schwierigen Platz zweimal spielen. Da bei manchem von uns die Proberunde besser war, als das Spiel für die Wertung, reichte es nur für den 4. Platz.
Im Golfclub Ortenau in Lahr, wurden wir Dritter und haben dabei mit 46 Schlägen die Heimmannschaft hinter uns gelassen.
Das letzte Rundenspiel der Saison fand in Tutschfelden statt. Auch wenn wir auf die Heimmannschaft, den Golfclub Europapark Breisgau, nur 8 Schläge abgeben mussten, sind wir nur 4. geworden und haben die Saison 2019 dann auch insgesamt als Vierter abgeschlossen. Saisonbester und damit für die Aufstiegsrunde qualifiziert hat sich der Golfclub Rheinblick, der eine starke , fast nur aus Schweizern bestehende Mannschaft hatte.
Neben den Ligawettbewerben haben wir dieses Jahr auch an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften AK 50 Herren teilgenommen. Der Wettbewerb erstreckt sic h über zwei Tage und wird als Einzelzählspiel und Klassischer Vierer gespielt. Die jeweils 7 besten Ergebnisse aus 6 Einzelzählspielen und drei Vierern kommen in die Wertung. Ausgerichtet wurden die Spiele vom Golfclub Gröbernhof und von insgesamt neun Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg erspielten wir den zweiten Platz.
Die Termine für die nächste Saison stehen schon fest – und wir freuen uns auf den sportlichen Wettbewerb mit teils neuen Mannschaften in unserer Gruppe.
E. Stockinger